Juli 2018┃Schwanger in der Türkei - 6. Monat


Anfang Juli hatte ich meine Vorsorge-Untersuchung und bin jetzt tatsächlich schon im 7. Monat! Es ist wirklich unglaublich, wie schnell die Zeit in dieser Schwangerschaft vergeht. Ich glaube, das schreibe ich in jedem Blogpost, aber es ist wirklich so! Ich dachte ja immer, alle würden übertreiben, aber ich weiß tatsächlich ganz oft gar nicht, in welcher Schwangerschaftswoche ich gerade bin... Ein absolutes Ding der Unmöglichkeit in der letzten Schwangerschaft und dieses Mal ganz normal. :)

In diesem Monat musste ich zum Zuckertest, der aber zum Glück ohne Probleme verlief. Meine Werte sind alle normal und ich darf weiter Eis und Süßes essen. Juchu! Meine Ärztin wollte den ausführlichen Glucose-Test mit 100 mg haben, genau wie beim letzten Mal und ich hatte zum Ende hin einfach nur Hunger. :) Sonst war er aber genau wie beim letzten Mal ganz entspannt. Da ich an dem Tag sowieso so viele Blutabnahmen hatte, wurde auch gleich noch ein großes Blutbild gemacht. Auch diese Werte sahen alle gut aus.

Ich esse nach wie vor nur Hühnchen und Fisch, keinerlei Fleisch und jede Menge Obst und Gemüse. Mir fällt gerade ein, dass ich noch gar nicht geschrieben habe, welche Nahrungsergänzungen ich im Moment nehme. Genau wie in der letzten Schwangerschaft nehme ich Folsäure von taxofit (taxofit Folsäure 800), DHA von dm (Das gesunde Plus Omega-3 1000 mg) und als Eisenergänzung Tardyferon.

Ende Juni hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben Wadenkrämpfe. Ich bin von dem Schmerz in den Beinen aufgewacht und konnte das Gefühl erst gar nicht einordnen. Bis mir dann einfiel, was das sein könnte, und dass ich meine Füße strecken sollte, waren die Krämpfe fast wieder vorbei. ;) Zwei Tage später hatte ich morgens plötzlich Schmerzen im oberen Bauch und rief deshalb meine Ärztin an. Sie empfahl mir, mit der Magnesium-Einnahme zu beginnen und wollte zur Sicherheit eine Urinkontrolle machen. Magnesium musste ich in der Schwangerschaft mit meiner Tochter nicht nehmen.

Da es jetzt aber so heiß ist und ich stark schwitze, macht das Magnesium Sinn. Seit ich es einnehme (Magnesium Diasporal), hatte ich keinerlei Probleme mehr. Auch die Urinkontrolle blieb ohne Befund. Da ich das Mineralwasser hier in der Türkei absolut nicht mag (es hat so unglaublich viel Kohlensäure), trinke ich nun Mineralwasser mit stillem Wasser verdünnt, um auch eine natürliche Magnesiumquelle zu haben.

Wir haben derzeit tagsüber um die 35 Grad Celsius, mal 39°C, mal 34°C, und nachts nie unter 25-30°C. Den ganzen Monat über habe ich schlechter geschlafen, denke aber, dass das mehr mit dem Wetter und weniger mit der Schwangerschaft zusammenhängt.

Bei meiner Vorsorgeuntersuchung sah alles gut aus, die junge Dame liegt noch immer quer. Allerdings ist sie wirklich sehr aktiv und meine Ärztin hat noch nicht ausgeschlossen, dass sie sich noch dreht. Wir werden sehen! Sie ist immer noch in jedem Fall ein Mädchen und so langsam steht der Name auch fest. :) Genau wie bei unserer ersten Tochter nennen wir sie aber noch nicht so. Irgendwie ist uns das komisch. :) Unsere Kinder haben zuerst einen "Bauch-Namen" (beide den gleichen) und werden erst bei ihrem richtigen Namen genannt, wenn sie auf der Welt sind.

Unser zweites Mädchen scheint etwas größer zu sein, als ihre Schwester. Das ist aber auch keine große Kunst, da unsere Tochter ein echter Winzling war. Aber auch das werden wir sehen. Bei unserem ersten Mädchen sahen alle Schätzungen nach einem ganz normal großen Baby aus, was sie aber nicht war. Sie wog nur 2,5 kg und war 47 cm klein. Oft wurde sie für ein Frühchen gehalten, obwohl sie bei 39+4 auf die Welt kam. Es bleibt also trotz modernster Technik spannend bis zum Schluss und irgendwie finde ich das auch schön! :)

In diesem Monat werden wir aufgrund von Urlaubsplänen auf allen Seiten unser kleines Mäuschen nochmal sehen, allerdings werde ich dazu erst beim nächsten Mal etwas schreiben. :)


Kommentare

  1. Hallo,
    ich finde es wirklich interessant, welche Nahrungsergänzung du während deiner Schwangerschaft genommen hast. Ich habe damals eigentlich nur Folsäure zu mir genommen. Magnesium nehme ich eigentlich auch nur, wenn mich Krämpfe plagen. Was ich mittlerweile aber regelmäßig zu mir nehme, ist Vitamin K2. Dieses Vitamin muss ich jetzt zum Vorbeugen von Osteoporose zu mir nehmen. Ich hoffe jedenfalls du hast mittlerweile deine Schwangerschaft gut überstanden und ich wünsche dir noch alles Gute für die Zukunft!

    Beste Grüße,
    Mara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1