August 2017┃5 Dinge, ohne die wir nicht leben konnten

Dies ist mein erster Post über unsere Lieblingsprodukte und Dinge, ohne die wir den Monat August nicht überstanden hätten. :) Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, wird diese Liste mit den 5 wichtigsten Dingen des Monats ab sofort am Ende jeden Monats von mir gepostet. Wenn denn alles klappt... :)
Nun also zum August... Der August ist hier in Izmir in etwa so warm wie der Juli, also heiß!, allerdings werden die Nächte ab der zweiten Augusthälfte in der Regel angenehm kühl, sodass man wieder besser schlafen kann. Unser Mädchen ist im August 8 Monate alt geworden, wir steckten quasi den ganzen Monat im herrlichen 37-Wochen-Schub... Eventuell berichte ich dazu an anderer Stelle nochmal etwas mehr.



* Ganz wichtig und deshalb an erster Stelle dieser Liste war unser Sonnensegel von dm für unseren Kinderwagen. Das Sonnensegel hatten wir von meiner Schwester zur Geburt unserer Tochter geschenkt bekommen, mit dem Hinweis: "In der Türkei werdet ihr das wohl brauchen..." :)
Wie recht sie hatte! Seit der Geburt unseres Mädchens im Dezember sind wir mit dem Sonnensegel unterwegs, nur für den Besuch in Berlin Ende April/Anfang Mai haben wir es nicht gebraucht... ;) In diesem Monat gehört es zu den Lieblingsprodukten, weil wir ohne Sonnensegel überhaupt keine Spaziergänge hätten machen können. Es sorgt ja nicht nur für Schatten für die Babies, sondern es schirmt auch ein bisschen von der Umwelt ab, in diesem Monat extrem wichtig!
Im August wurde unsere Tochter auch zu groß für ihre Babywanne, weshalb sie jetzt im Sportaufsatz des Kinderwagens liegend durch die Gegend fährt. Das Sonnensegel passt für beide Optionen super!


* Fast genauso wichtig und auch von dm war die UV Badekleidung von dm, weil unsere Kleine im August so richtig begonnen hat, im Meer zu baden. Uns gefallen die schützenden Schwimmsachen von dm sehr gut, wir waschen sie nach jedem Bad, also etwa 2-3 Mal pro Woche, und sie sehen nach einem ganzen Monat intensiver Nutzung bei starker Sonne immer noch wie neu aus. Der günstige Preis ist natürlich auch unschlagbar! Auf dem Kopf trägt unser Mädchen beim Schwimmen einen Sonnenhut von Sterntaler mit Nackenschutz, den uns meine Mutter besorgt hat.

* Ein weiteres absolutes Muss war in diesem Monat unsere Sonnencreme von Lavera. Ja, sie hat "nur" einen Lichtschutzfaktor 30 und ja, sie ist nicht ausdrücklich für Kinder oder Babies geeignet. Aber ich habe mich vor dem Kauf ausführlich informiert, Inhaltsstoffe überprüft und unseren Kinderarzt zu Rate gezogen und diese Creme ist für unsere Ansprüche am besten geeignet. Sie ist rein mineralisch, bietet ausreichenden Schutz, lässt sich gut auftragen und ist für empfindliche, ungebräunte Haut geeignet. Unsere Tochter hat meine Hautfarbe, ist also sehr hell, und bei Temperaturen um die 38 Grad Celsius seit Juni sind Langarmbodies oder nicht rausgehen keine Alternative für uns. ;) Trotzdem ist unser Kind immer wenn möglich im Schatten und wir sind generell nicht vor 16 Uhr zum Schwimmen gegangen.
Die Sonnencreme hinterlässt einen weißen Film, wie alle mineralischen Sonnencremes. Ich finde das aber gar nicht so verkehrt, so sieht man schneller, welche Stellen man vergessen hat beim Eincremen. :)

* Im August war in Sachen Entwicklung eine Menge los bei unserem Mädchen. Sie ist richtig mobil geworden und robbt/krabbelt nun in einem unglaublichen Tempo durch das ganze Haus! Außerdem spricht sie viel mehr, beginnt zu winken und Luftküsschen zu geben.. :) Deshalb haben wir in diesem Monat unsere Milestone Babykarten nicht nur für das 8-Monats-Foto, sondern noch viel öfter gebraucht.
Ich plane, speziell mit den Milestone Fotos ein Album für unsere Kleine zu machen und dann noch jedem Foto kleine Anekdoten aus genau dieser Zeit in ihrem Leben hinzuzufügen.


* 5. wichtigstes Produkt in diesem Monat: KAFFEE! :) Jeder, der gerade im 37-Wochen-Schub steckt, oder aus anderen Gründen an Schlafmangel leidet, weiß, wie wichtig Kaffee werden kann. Für mich ging es diesen Monat überhaupt nicht ohne... Ich bin sogar von meiner eisernen 1-Tassen-Regel abgewichen und habe 2 oder 3 Mal 2 Tassen getrunken und meine Tassen sind groß.. ;)
Da ich unser Mädchen neben der Beikost nach wie vor nach Bedarf stille, trinke ich meinen Kaffee meist morgens, während sie ihr erstes Nickerchen macht. An ganz schwierigen Tagen hatte ich dann nachmittags noch eine zweite Tasse, ehrlich gesagt habe ich aber nie einen Unterschied in ihrem Verhalten bemerkt. Dieser Monat war ein Auf und Ab, mit und ohne Kaffee! :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1