September 2017┃Warum wir unser Kind (fast) nicht hinsetzen

Bevor unsere Tochter auf der Welt war, dachte ich, ich wäre ganz gut informiert. Ich bin schließlich 2-fache Tante, habe mehrere Jahre während der Schulzeit und des Studiums als Babysitterin gearbeitet und las in der Schwangerschaft alles über Kinder, was mir in die Hände kam..

Weit gefehlt! :) Unser Mädchen hatte mit etwa 9 Wochen plötzlich riesigen Hunger und ich für 3 Wochen lang jeden Arbeit 2-3 Stunden Zeit zur einhändigen Recherche, während ich sie stillte und stillte und stillte.. Clusterfeeding, davon hatte ich vorher noch nichts gehört.

In dieser Zeit stieß ich auf den Blog "Das gewünschteste Wunschkind", der mir seitdem permanent als Informationsquelle und Denkanstoß dient. Obwohl unsere Tochter zu dieser Zeit noch keine drei Monate alt war, las ich mehr oder weniger querbeet und landete schließlich bei einem Artikel, in dem es um das zu frühe Hinsetzen von Kindern ging. Auch davon hatte ich noch nie etwas gehört, geschweige denn, mir Gedanken darüber gemacht.


Wie gut, dass ich diesen Artikel damals gefunden und gelesen habe... Hier in der Türkei ist das (frühe) Hinsetzen von Babys nicht nur Gang und Gäbe, es ist in den Augen der meisten Menschen ein absolutes Muss. "Die Kinder lernen sonst nicht zu sitzen!", habe ich schon mehr als einmal gesagt bekommen. Da die Gedankenführung in dem beschriebenen Artikel mir absolut logisch vorkam, habe ich meinem Mann das Ganze so gut wie möglich in Türkisch dargelegt und wir waren uns einig, unsere Tochter wird nicht hingesetzt, bevor sie sich nicht selbst aufsetzen kann.

Tatsächlich begann bereits mit 4 Monaten der Druck von außen zu wachsen. Insbesondere nahe Verwandte weisen bis heute bei jedem Treffen darauf hin, dass das Kind nun aber doch endlich mal sitzen lernen müsste... "Nicht, dass sie noch krabbelt, bevor sie sitzen kann!" Das wäre in der Tat ein absoluter Skandal! ;) Man verzeihe mir die Ironie, das Thema ist zum absoluten Reizthema geworden.

Unser Kinderarzt hat uns empfohlen, keinerlei "Sitzübungen" vorzunehmen, bevor sie 6 Monate alt war. Ab 6 Monaten kann sie mit Unterstützung (auf dem Schoß, im Hochstuhl, mit Kissen im Rücken) für kurze Zeit sitzen, sagte er.

Nun hat unser Mädchen aber seinen eigenen Kopf und ich möchte sie auch nicht unnötig beschränken, wenn es nur um "Das macht man so" oder auch meine Bequemlichkeit geht. Mit dem Beikoststart im Alter von 6 Monaten war schnell klar, unsere Tochter isst keinen Brei. Außer, wenn sie den Löffel selbst halten und zum Mund führen kann. Da das mit 6 Monaten motorisch noch nicht möglich war, begann sie selbst zu essen. Baby Led Weaning wurde das passende Konzept für uns.


Beim Baby Led Weaning sollte das Baby aufrecht sitzen, damit das Risiko des Verschluckens so gering wie möglich gehalten wird. Eine Zeit lang saß unser Mädchen beim Essen auf meinem Schoß. Dies war mir aber nicht geheuer, da ich nicht sehen konnte, ob ihr es mir schmeckte, ob sie zufrieden war usw. Nach ungefähr 2 Wochen fing ich an, sie für ihre Mahlzeiten in ihren Hochstuhl zu setzen. Dort ist (und isst) sie soweit zufrieden und ich denke, dass sie das Sitzen nun mit dem Essen verknüpft. Zum Spielen und den Rest des Tages ist sie nämlich noch immer auf dem Boden in Rücken- oder Bauchlage und neuerdings auch robbend unterwegs.

Seit unsere Tochter 7,5 Monate alt war, passte sie nicht mehr in die Babywanne vom Kinderwagen. Der Sportaufsatz unseres Kinderwagens lässt sich nahezu flach stellen, sodass sie jetzt angeschnallt liegend im Sportaufsatz unterwegs ist. Ihr gefällt das besser als in der Babywanne, weil sie, obwohl sie liegt, etwas sehen kann. Ab und an macht sie "Sit-Ups" und zieht den Kopf hoch, alles in allem ist sie aber deutlich mehr liegend als sitzend unterwegs ist. Ich bin tatsächlich schon mehrfach von Fremden angesprochen und gefragt worden, ob denn mit ihr alles in Ordnung wäre, weil sie ja immer noch liegt. Sie müsste doch sitzen lernen... Inzwischen mache ich mir nicht mehr die Mühe, zu erklären, warum ich was wie mache und nicke einfach freundlich und sage: "Ja, sie muss sitzen lernen..." :) (Aber nicht so, wie man das hier landläufig macht... ;) )

Sobald sie sich selbstständig aufsetzen und sitzen bleiben kann, wird sie auch sitzend im Kinderwagen fahren. Bis dahin hat sie aber von uns aus alle Zeit der Welt, wie für jeden Entwicklungsschritt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1