Oktober 2017┃5 Dinge, ohne die wir nicht leben konnten

Nachdem ich es im September überhaupt nicht geschafft habe, schreibe ich diesen Post nach dem Motto "Besser spät als nie", weil der Oktober ja auch schon wieder vorbei ist...

Im September waren wir auf Chios und hatten Besuch von meiner Mutter. Unsere Tochter hat ihre Oma-Zeit sehr genossen und ich natürlich auch. :) Den Oktober haben wir mehr oder weniger krank verbracht, vor allem ich. Unser Mädchen hatte erst eine Erkältung und dann ein paar Wochen später nochmal einen Virusinfekt.

Ich war tatsächlich den ganzen Monat krank und hatte eine äußerst unangenehme Nasennebenhöhlenentzündung. Da ich noch nicht abgestillt habe, konnte ich KEINE Medikamente nehmen. 2 Schmerztabletten haben mich durch die schlimmsten Tage gebracht und eine Spritze gefüllt mit Kochsalzlösung war mein ständiger Begleiter. (Aber definitiv kein Lieblingsprodukt dieses Monats!)

Unsere wirklichen Oktober-Favoriten waren:



* Oma - Natürlich! :) Der Besuch meiner Mutter dauerte 16 Tage und war einfach toll. Es ist schon etwas Anderes, im Ausland zu leben. Wenn man aber erstmal ein Kind hat, nimmt das Ganze nochmal andere Dimensionen an. Unser Mädchen liebt ihre Oma sehr, aber natürlich kann sie von unseren Skype-Gesprächen noch nicht wirklich viel verstehen.
Sie hat sich wirklich schnell an ihre Oma gewöhnt und nach ein paar Tagen sogar angefangen, sie "Hma" zu nennen! :)



* Strickwesten - Jetzt ist es richtig kühl, aber auch im Oktober war es schon frischer. Zum Ende des Monats haben wir unsere Heizung in Betrieb genommen. Mit und ohne Heizung sind Strickwesten definitiv eines unserer Lieblingsprodukte. Ich habe das Glück, dass meine lieben Nachbarinnen bereits vor der Geburt unserer Tochter ganz fleißig gestrickt haben. Sie sind so erfahren, dass die Größen jetzt perfekt passen!
Die Westen sind im Prinzip Strickjacken mit kurzem Arm und unglaublich praktisch. Sie haben Knöpfe, so kann man sie entweder aufknöpfen oder wie einen Pullover einfach über den Kopf ziehen. Da unser Mädchen immer noch robbt-krabbelt, hat sie so immer einen warmen Bauch. Selbst wenn sie auf Fliesen unterwegs ist.



* Snacks - Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, haben wir Beikost nach dem Baby Led Weaning Konzept eingeführt. Immer häufiger gebe ich unserem Mädchen nun auch zwischendurch Snacks. Meine Mutter hat uns aus Deutschland eine große Menge Snacks zum Probieren mitgebracht. Unsere absoluten Favoriten sind die Maisfinger von Maiswurm. Unsere Tochter isst sie super gern und sie krümeln nicht - perfekt! :)
Außerdem mag unser Mädchen die Babydream Bio Dinkelkekse von Rossmann sehr gern. Die Apfelkringel der gleichen Marke schmecken ihr komischer Weise überhaupt nicht. Die dmBio Snack Reiswaffeln Himbeer haben wir immer im Kinderwagen dabei für den kleinen Hunger zwischendurch.



* Aşure - Am 30.09.2017 war der Aşure-Tag und ich habe zum ersten Mal selbst Aşure gemacht! :) Was genau Aşure ist, könnt ihr bei "Koch dich Türkisch" nachlesen und dort auch ein Rezeptvideo finden. Ich liebe Noahs Süßspeise, vor allem, weil man sie überraschend von Nachbarn und Freunden bekommt und sie jedes Mal ein bisschen anders schmeckt.
Meine Aşure war für türkische Geschmäcker übrigens "zuckerfrei", obwohl ich ein gutes halbes Kilogramm Zucker verwendet habe! Man ist hier einfach andere Dinge gewohnt. :) Ansonsten waren in meiner Aşure Weizen, Bulgur, weiße Bohnen, Kichererbsen, Mais, Trockenaprikosen, Trockenpflaumen, Rosinen, Milch, gehackte Haselnüsse, Kokosraspel, Zimt und Nelkenwasser und ich fand sie köstlich!



* Stapelbecher - Wir haben die babylove Stapelbecher von dm schon ganz lange. Seit sie etwa 4 Monate alt ist, interessiert sich unsere Tochter auch für sie. Zuerst dienten sie als Beißspielzeuge, dann hat sie monatelang unsere aufgebauten Türme mit Freude eingerissen und seit ein paar Wochen steckt sie die Becher ineinander. Daran hat sie wirklich lange gearbeitet und ist nun umso stolzer, dass sie das schafft. :)
Inzwischen versucht unser Mädchen sogar, eigene Türme zu bauen. Bis diese wirklich standfest sind, wird es aber noch ein bisschen dauern, denke ich. Die Stapelbecher lieben wir auch als Spielzeug zum mitnehmen, wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Sie nehmen kaum Platz weg, sind schnell abgewaschen wenn nötig und man kann so viele verschiedene Dinge mit ihnen machen. Langzeitfavoriten und im Oktober besonders viel genutzt!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1