November 2017┃5 Dinge, ohne die wir nicht leben konnten

Der November ist soooo schnell an uns vorbeigezogen... Unser Mädchen ist jetzt 11 Monate alt, zieht sich zum Stehen hoch und spricht quasi ununterbrochen! :) Eine unglaublich spannende Zeit! Auch diesen Monat möchte ich kurz über die 5 Dinge sprechen, ohne die wir nicht leben konnten...




* Papa - In diesem Monat ist unsere Tochter zum absoluten "Babacı" geworden, einem Papa-Kind. :) Mein Mann arbeitet 6 Tage pro Woche und war bisher phasenweise sehr wichtig für unser Mädchen. Da ich aber (immer noch) stille, war ich bisher so gut wie immer die wichtigste Person für sie. Diesen Monat hat sich das extrem verändert. Sobald mein Mann nach Hause kommt, ist hier Papa-Party angesagt. Auch wenn die Kleine schon im Schlafanzug steckt und fast schläft. :) Sie ruft ihn in verschiedensten Tonlagen und spricht auch tagsüber oft über ihn, wenn er arbeiten ist. "Baba, babaaaaaa, babba, ..." Unser Mädchen wächst zweisprachig auf und nennt ihren Papa "Baba". Wenn sie mit mir spricht, sagt sie aber "Papa". So oder so, diesen Monat konnten wir definitiv nicht ohne den Mann des Hauses leben! :)


* Fleecejacken - Nachdem wir im Oktober hauptsächlich in Langarmbodys und Strickwesten unterwegs waren, brauchen wir nun doch mal Pullover und Fleecejacken... :) Luxus, ich weiß! Für Spaziergänge im Kinderwagen haben wir einen Fleeceoverall von H&M. Wenn wir nur mal kurz vor die Tür gehen oder unser Mädchen in ihrer Babyschale im Auto unterwegs ist, ziehen wir ihr ihre Fleecejacke von Ernstings an. So können wir sie immer noch gut und sicher anschnallen und ihr ist weder zu warm noch zu kalt. Ob und wann wir eine richtige Winterjacke brauchen, werden wir sehen... Hier in Izmir vermutlich gar nicht oder nur für eine ganz kurze Zeit, noch habe ich keine gekauft.


* Musik - Diesen Monat hätten wir ohne Musik definitiv nicht überstanden! (Und ohne Kaffee, aber das ist ein anderes Thema...) Mehr als zwei Wochen des Novembers haben wir mit einem Mufflon Kind verbracht. Unglaublich, aber wahr: Mit 11 Monaten und gerade mal 5 Zähnen kommen bei unserem Mädchen die Backenzähne! Diese brachten uns nicht nur schlaflose Nächte, sondern auch ein missgelauntes, weinerliches Kind. Das Einzige, was ihr Freude macht, ist Musik. Sie liebt es, wenn ich singe und ist damit wahrscheinlich die Einzige... :) Mindestens genauso toll findet sie aber auch jede andere Musik im Moment. Sie tanzt, klatscht und "singt", es ist einfach herrlich! Zu ihren absoluten Favoriten gehören "Biene Maja" und "Alle Kinder lernen lesen".


* Bücher - Seit rund 2 Monaten gehören Bücher zu unserem abendlichen Einschlafprogramm. Zuerst zeigte unser Mädchen daran kaum Interesse, durch die Regelmäßigkeit hat sie sich aber schnell an ihr "Bu" gewöhnt und fordert es nun lautstark ein. Seit Anfang November liest sie nun auch tagsüber gern mal in ihrem Buch. Oft nach ihrem Schlaf am Nachmittag oder auch zwischendurch beim Spielen. Abends hat sie drei Bücher, die wir immer mal durchrotieren. Ihr absoluter Favorit ist "Wie kleine Tiere schlafen gehen". "Der liebste Papa der Welt" und die "Die liebste Mama der Welt" lesen wir auch abends vor dem Schlafen. Tagsüber ist das "Fühlbuch" der absolute Favorit und seit neuestem nimmt sie sich kniend selbst aus ihrem Bücherregal ständig "Der Bieber hat Fieber". Richtig lustig findet sie "Wo ist Mami?", da verfolgen wir immer den kleinen Affen und suchen ihn auf jeder Seite... Ich finde es großartig, dass unsere Tochter Bücher so mag. Bisher hat sich leider keiner der türkisch sprechenden Verwandten aufs "Lesen" mit unserem Mädchen eingelassen, deshalb sind im Moment die deutschen Bücher so beliebt. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch ändert.


* Pretty Neat Living - Jennifer Ross ist eine der "YouTuberinnen", deren Videos ich mir regelmäßig ansehe. Ihre Tochter ist fast genau ein Jahr älter als unser Mädchen, deshalb liebe ich ihre Tipps und Berichte besonders. Sowohl jahreszeitlich als auch von der Einstellung und Erziehung her passen ihre Favoriten fast immer super zu uns. Auch sie hat ihre Tochter über ein Jahr nach Bedarf gestillt und viele ihrer Ansichten entsprechen meinen. Sie hat einen YouTube Kanal und einen Blog. Beide gefallen mir gut. Macht euch doch selbst mal ein Bild davon! :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1