Dezember 2017┃5 Dinge, ohne die wir nicht leben konnten

Im Dezember waren wir für über 3 Wochen in Berlin und haben unsere Zeit bei Oma und in der Heimat mehr als genossen. Unser Mädchen hatte viel Spaß mit ihren Cousins und den Kindern meiner Freundinnen. In Berlin haben wir auch ihren ersten Geburtstag gefeiert und sind an Heiligabend zurück nach Izmir geflogen, um hier ins neue Jahr zu starten.
Unsere Lieblingsdinge im Dezember waren deshalb sehr deutschlandgeprägt.. :)

* Berlin - natürlich! Ich liebe meine Heimatstadt und hoffe sehr, dass unser Mädchen Berlin später mal genauso gern hat wie ich. Im Moment bedeutet für sie Berlin wahrscheinlich vor allem Oma, Tante, Cousins, viele Besuche und Ausflüge. Eine quasi perfekte Mischung also! Für mich war unser zweiter Berlin-Besuch 2017 absolut notwendig und eine echte Erholung für die Seele. Geschlafen habe ich trotzdem wenig, aber das ist überhaupt nicht wichtig, wenn man Zeit mit Menschen verbringt, die man gern hat. Die 3 1/2 Wochen "Resozialisierung" haben richtig gut getan und geben mir Kraft für die nächste Zeit hier in Izmir. :)

* Winterfußsack - Auch im kalten Berlin waren wir so gut wie jeden Tag mit dem Kinderwagen spazieren. Unser Mädchen ist genauso eine Frischluftfanatikerin wie ich.. Wen wundert's! :)  Deshalb hatten wir unseren neuen Winterfußsack, den wir extra für den Berlin-Aufenthalt gekauft hatten, täglich im Einsatz. Auch jetzt, zurück in Izmir, benutzen wir ihn immer noch. Natürlich ohne dicke Jacke, aber so können wir auch bei starkem Wind einfach in unserer Haushose spazieren gehen, ohne dass jemand friert. :)


* gebrannte Mandeln - Ich weiß überhaupt nicht, was ich die letzten 3 Jahre ohne gebrannte Mandeln gemacht habe! Kaum in Berlin angekommen haben wir auf einem Weihnachtsmarkt gebrannte Mandeln gekauft und ich habe sie in Rekordzeit aufgegessen. :) Im Dezember habe ich auch zum ersten Mal gebrannte Cashews probiert. Auch die waren lecker, aber ich bin ein Oldschool-Liebhaber. :) Deshalb bleibe ich bei gebrannten Mandeln.


* erster Geburtstag - Im Dezember ist unser Mädchen 1 Jahr alt geworden! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht und was sie in diesem einen Jahr alles gelernt hat. Wir hatten einen tollen Geburtstag mit unserer Familie und einer lieben Freundin und ihrem kleinen Sohn. Unser zweiter Geburtstagsgast war leider krank und konnte nicht kommen. Da unsere Tochter so kurz vor Weihnachten Geburtstag hat, war ihr Wunschzettel nicht wirklich groß. Wir haben uns ein paar Bücher, eine Puppe und Geld für sie gewünscht und bekommen. Torte gab es auch, aber nur für die Großen. Unserer Kleinen habe ich Kekse in Form einer 1 gebacken und sie hat so ihre ersten Plätzchen gegessen. :)


* Adventskalender - Meine Schwester hat ihrer Nichte einen ganz  tollen Adventskalender selbst gebastelt und nach wenigen Tagen hatte unsere Tochter das Konzept verstanden. Auf ihre Art zumindest! :) Nach jedem Aufstehen ist sie zum Adventskalender gekrabbelt und hat "haben" gesagt! Wenn ich ihr dann "nein, morgen" sagen musste, war sie tatsächlich etwas enttäuscht. Ich hätte nicht gedacht, dass ein 11 bzw. 12 Monate altes Baby so viel Freude an einem Adventskalender haben kann. Sollten wir 2018 im Dezember nicht in Berlin sein, werde ich zusehen, dass ich ihr hier in der Türkei einen Kalender bastele. Mit fast 2 Jahren wird der ihr bestimmt noch besser gefallen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1