Januar 2018┃BLW Pancake Pfannkuchen Eierkuchen Rezept



Im Rahmen der Beikostenführung nach BLW wollte unsere Tochter irgendwann mal keine Eier essen. Deshalb machte ich mich auf die Suche nach Optionen, wie ich unserem damals 7 Monate alten Baby Eier schmackhaft machen und sie diese gleichzeitig selbst essen konnte. Nach ein bisschen Überlegen :) war die Lösung ganz einfach: Pancakes, Eierkuchen - wie wir Berliner sagen - oder Pfannkuchen, die mögen schließlich alle Kinder.

Das Rezept meiner Mutter, Pi mal Daumen und guck mal nach der Konsistenz, war mir nicht geheuer. Ich bin auf dieses super einfache Rezept gestoßen und unserem Mädchen schmeckte es großartig!


Rezept für Pfannkuchen, Eierkuchen, Pancakes und BLW

3 Eier
200 ml Milch (Option: 100 ml Wasser und 100 ml Milch)
250 g Weizenmehl

Obst nach Belieben
ein wenig Öl zum Braten

Alle Zutaten mit dem Mixer verrühren, Teig mit einer Kelle in eine kleine Pfanne geben und braten.

Mit einer 18 cm Durchmesser Pfanne erhält man etwa 6-8 Eierkuchen, so hat Mama auch gleich ein leckeres Mittagessen oder Frühstück. :)


Wir haben mit diesem Rezept die verschiedensten Variationen ausprobiert. So gab es bei uns Eierkuchen mit geriebenem Apfel, exotische Pfannkuchen mit Kokosraspel und Kiwistückchen, herzhafte Pancakes mit Käse und Oregano und viele weitere Varianten. Inzwischen isst unsere Tochter auch wieder Omelettes und gekochtes Ei, aber auch die Pfannkuchen sind nach wie vor ein Hit bei uns.

Ich habe nie Zucker verwendet, ab und an aber mal Zimt mit in den Teig gegeben, damit der Geschmack ein wenig abwechslungsreicher ist.

Guten Appetit!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1