Februar 2018┃Grießbrei Rezept zum Selberessen BLW Kleinkind

Genau wie für Eierkuchen braucht man ja eigentlich auch für Grießbrei kein wirkliches Rezept. Es sei denn, man möchte, dass der Grieß immer die gleiche Konsistenz hat. Das ist vor allem hilfreich, wenn ein 13 Monate altes Kleinkind unbedingt selbst essen möchte... Deshalb habe ich ein bisschen gesucht und ausprobiert und das für uns perfekte Rezept für Grießbrei zum Selberessen gefunden.



Rezept - Perfekter Grieß zum Selberessen

500 ml Milch (am besten frische Vollmilch)
6 gestrichene Esslöffel Grieß
2 Esslöffel Zucker oder weniger, je nachdem wie süß der Grießbrei sein soll
1 kleine Prise Salz


Alle Zutaten in einem Topf unter Rühren erwärmen und so lange erhitzen, bis der Grieß die gewünschte Konsistenz hat. Nicht aufkochen!



Ich habe Grießbrei früher immer mit dem Schneebesen in kochende Milch gerührt. Bei diesem Rezept reicht es, wenn man den Grieß einfach mit einem Löffel unterrührt. Aus dem Rezept erhält man 3 volle bzw. 4 gut gefüllte Dessertschalen. Unsere Tochter ist maximal ein Schälchen pro Tag. Die übrig gebliebenen Schalen decke ich mit Frischhaltefolie ab und stelle sie in den Kühlschrank für die nächsten Tage oder wir essen sie als Nachtisch.

Unsere Tochter ist jetzt 13,5 Monate alt und kann den Grießbrei wunderbar mit ihrem Löffel essen. Natürlich landet er ab und an mal in den Haaren, der Nase oder den Ohren, aber wenigstens rutscht er nicht vom Löffel oder ist so fest, dass man ihn schneiden muss.

Grieß gibt es in der Türkei zwar auch, allerdings ist er irgendwie anders als der deutsche Grieß. Auf türkisch heißt Grieß irmik. Unser Grieß für dieses Rezept ist deshalb (wie so viele andere Dinge bei uns auch) aus Deutschland importiert und ganz normaler Weizengrieß. :)

Guten Appetit!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1