Februar 2018┃Kleinkind!

Unser Baby ist ein Kleinkind! Irgendwann im Dezember sah unsere Tochter plötzlich anders für mich aus... Von einem Tag auf den anderen, quasi über Nacht, war sie plötzlich kein Baby mehr. Nicht nur ihr Aussehen änderte sich, sondern auch ihr Verhalten. Irgendwie war sie, ohne dass wir es bemerkt hatten, ein Kleinkind geworden.

Alle sagen immer, im ersten Jahr verändern sich Babys so schnell... Und es stimmt! Gerade als Eltern kriegt man die Veränderungen ja irgendwie gar nicht richtig mit. Außer man setzt sich mal hin und schaut sich Fotos an. Mein Mann hatte manchmal, wenn er von der Arbeit nach Hause kam, gesagt: "Heute ist sie gewachsen." Ich habe ihn meistens nur fragend angeguckt, bis zu diesem Tag im Dezember, als sie mir plötzlich auch so anders vorkam.

plötzlich kein Baby mehr, Kleinkind Schlaf

Auch die Veränderungen zum Kleinkind im Verhalten kamen ganz überraschend. Im Dezember waren wir bei meiner Mutter in Berlin zu Besuch. Bei ihr im Wohnzimmer liegen immer einige Polster von den Gartenstühlen, mit denen meine Neffen Höhlen bauen. Bei uns im Wohnzimmer liegen nie Polster auf dem Boden. Trotzdem wusste unser Mädchen irgendwie sofort, dass das Kissen waren und schmiss sich rücklings hinein! Sowas hatte sie noch nie gemacht und da war klar, die Babyzeit ist um.

Außerdem hat sie zu dieser Zeit damit begonnen, mehr und mehr allein machen zu wollen. Eine relativ lange Zeit hat sie sich immer ihre Socken ausgezogen. Seit neuestem arbeitet unser Mädchen eifrig daran, sie sich wieder anzuziehen. Sie isst jetzt auch seit sie etwa 13 Monate alt ist ganz allein mit ihrem Löffel. Das klappt mal besser und mal schlechter, macht sie aber in jedem Fall unglaublich stolz.

Für mich ist auch das Zeigen und Benennen von Körperteilen typisch Kleinkind. Unsere Tochter zeigt auf ihre Nase, Mamas, Papas und die Nasen ihrer Kuscheltiere. Sie weiß, wo ihre Haare, Augen, Ohren und Füße sind. Auch wenn ich sie frage, wo ihr etwas weh tut, kann sie inzwischen den Ort zeigen. Im Moment sind es leider immer noch die Backenzähne.


In der Türkei gilt die Kleinkind Zeit als die Zeit, in der man ein Kind "keine Sekunde" allein lassen darf. Würde ich mich an all die Ratschläge und Tipps halten, die ich hier bisher so bekommen haben, könnte ich weder essen noch trinken, geschweige denn auf Toilette gehen. Ich finde das alles ein wenig übertrieben und auch irgendwie ungerecht dem Kind gegenüber.

Ich habe oft das Gefühl, dass man in der türkischen Kultur davon ausgeht, Kinder bzw. Kleinkinder seien dumm und man müsse ihnen alles beibringen und sie ständig kontrollieren. Man könnte fast denken, Selbstständigkeit ist bei Kindern nicht erwünscht. Das beginnt beim Hinsetzen der Kinder, zieht sich über das Lauftraining und geht im Prinzip bis zum Schulabschluss so weiter. Warum verstehe ich nicht wirklich.

Obwohl unser nun Kleinkind in der Türkei aufwächst, hat sie natürlich gewisse Freiheiten und in unserem kindersicheren Haus kann sie auch ruhig mal 10 bis 15 Minuten allein unterwegs sein. Meist ruft sie mich dann sowieso oder unsere Wege kreuzen sich irgendwo. Ich habe auch festgestellt, dass sie an verbotene Gegenstände nicht rangeht, wenn ich nicht dabei bin. :) Vielleicht verlieren die dann ihren Reiz.

Was ich im Moment noch reguliere, sind die Schlafenszeiten unserer Tochter. Ich finde das Konzept, dass Kinder selbst bestimmen, wann sie schlafen gehen, sehr interessant. Kann es mir aber für uns im Moment irgendwie noch nicht vorstellen. Vielleicht bin ich da dann doch etwas türkisch?! ;) Obwohl Kleinkinder in der Türkei eigentlich viel öfter ins Bett gehen, wann sie es wollen. Meistens ist das dann, wenn die Eltern ins Bett gehen, also so zwischen 22 und 1 Uhr. Mit unserer Frühaufsteherin absolut undenkbar!

Nachdem aus unserem Baby nun tatsächlich ein kleines Kind geworden ist, bin ich gespannt, wie es weitergeht. Wie sich ihre Persönlichkeit weiter entwickeln wird, wie unser Verhältnis sein wird und wie sie tatsächlich jeden Tag wächst, ohne dass wir es bemerken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1