Februar 2018┃Warum wir so viel in Deutschland kaufen...

Ich lebe seit August 2014 in der Türkei und als ich herkam, hatte ich das Gefühl, dass es hier alles gibt. Oder besser gesagt, dass ich vermutlich nichts aus Deutschland vermissen würde... Heute, 3,5 Jahre später, amüsieren sich viele unserer Gäste, wie viele Dinge und Produkte in unserem Haushalt aus Deutschland kommen. Wir sind in der Zeit nämlich zu Import-Experten geworden :) und selbst die Bosch Küchenmaschine meiner 80-jährigen Nachbarin haben wir natürlich in Deutschland gekauft.


Wir fliegen fast immer mit Sunexpress nach Berlin, einfach weil sie einen Direktflug von Izmir nach Berlin anbieten. Gäbe es eine Alternative, würden wir gern auf unsere (meist unerfreulichen) Erfahrungen mit Sunexpress verzichten... Trotz der vielen Verbesserungsmöglichkeiten ist die Freigepäckmenge bei Sunexpress wirklich großzügig. Jeder Fluggast, der ein Ticket hat, hat 30 kg Freigepäck und jedes Kleinkind zusätzliche 20 kg. Bisher haben wir unsere Freigepäckmenge immer bis zum letzten Kilogramm genutzt. ;) Übrigens zählen Kinderwagen und Autositze nicht in die Gepäckmenge hinein, leider werden sie aber auch überhaupt nicht pfleglich behandelt, aber das ist ein anderes Thema...


Unsere Liste mitgebrachter Dinge kann sich sehen lassen. Unter anderem importierten wir unseren Buggy, eine Tchibo Cafissimo Maschine, unseren Britax Römer Kindersitz, eine Bosch Küchenmaschine, Solarlampen für den Garten, pflanzliche Arzneimittel, geriebene Haselnüsse, jede Menge Schokolade und noch so einiges mehr.

Warum? Nun, das hat verschiedene Gründe. Bei Kaffeemaschine, Kindersitz, Buggy und Co. ging es vor allem um den Preis. Es gibt hier in der Türkei auch Kindersitze von Römer und auch in Izmir Tchibo Geschäfte. Allerdings ist der Preisunterschied im Vergleich zu Deutschland enorm. Den Kindersitz haben wir in Deutschland fast 70 Prozent günstiger kaufen können als hier. Die Kaffeemaschine hat trotz der schwachen Lira im Dezember in Deutschland nur die Hälfte gekostet. Komischer Weise ist der Preis für die Kapseln in Deutschland und in der Türkei fast gleich.

Bei den meisten anderen Dingen für die Babyausstattung waren mir bekannte Marken wichtig. Für diese bezahlt man in der Türkei aber auch sehr viel Geld und die Auswahl ist stark beschränkt. Qualitativ gute und günstige Alternativen sucht man vergebens. Es gibt hier zwar auch Rossmann Filialen, allerdings führen diese keine Babyprodukte ihrer Eigenmarke. Trinkflaschen gibt es zum Beispiel 2 verschiedene, eine aus Glas und eine aus Plastik, beide von einer mir unbekannten Marke. Deshalb kommen viele unserer Sachen für unsere Tochter aus Deutschland von dm. Für den Preis einer Phillips Avent Wasserflasche hier in der Türkei bekommt man in Deutschland 5 oder 6 Babylove Trinkflaschen.

Gerade im Bereich rund ums Kind gibt es auch einige Lücken. Kinderwagen sind hier so gut wie alle ausschließlich Buggys bzw. Systeme, die man mit der Autoschale benutzt, wenn das Baby noch nicht sitzt. Ich habe genau einen Kinderwagen mit einer Babywanne gefunden. Dies war aber irgendein Luxusmodell mit Leder für rund 5.000 TRY. Deshalb haben wir auch unseren Kinderwagen importiert. Er kam allerdings mit der Post und war so trotz Versandkosten und Steuern, die wir überraschend an der Haustür bezahlen mussten, günstiger als dieser Luxuswagen, der mir eh nicht gefiel. Es gibt hier in den Babygeschäften unter anderem auch keine Wickelkommoden. Zum Glück gibt es aber IKEA :) und somit mussten wir nicht auch noch Möbel importieren...


Seit einiger Zeit kann man auch von der Türkei aus bei amazon.de einkaufen. Ab 49 Euro Einkaufswert ist sogar der Versand in die Türkei kostenlos. Wir haben diese Option genutzt, um meiner Nachbarin eine Bosch Küchenmaschine zu bestellen. Natürlich gibt es in der Türkei auch Bosch Küchenmaschinen, allerdings kosten sie das 3-4 fache vom Preis in Deutschland. Meine Küchenmaschine hatte meine Mutter mir als Handgepäck mitgebracht, als sie uns besuchte. Da wir ihr das erneute Rumärgern mit dem riesigen Karton ersparen wollten, haben wir die Maschine einfach online bestellt und das ging zur Überraschung aller völlig problemfrei. Meine Nachbarin musste nichtmal Steuern bezahlen, als ihr Paket kam. Natürlich dauert der Versand deutlich länger als in Deutschland, aber das ist bei der türkischen Post immer so. Ein Standardbrief aus Deutschland braucht rund 4 Wochen, bis er hier ist. Das Paket von amazon war nur knapp 3 Wochen unterwegs und auch das überraschte uns positiv! :)

Was ich nach wie vor vermisse, weil wir keinen Importweg gefunden haben, sind Quark, Schmand und noch so einige andere spezielle Backzutaten oder frische Lebensmittel, die man nicht einfach mal so 2000 km transportieren kann. Käsekuchen und Co genieße ich deshalb in unseren Deutschlandurlauben ganz besonders!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1