März 2018┃Unser Wundermittel gegen Husten

Auch in der Türkei ist der Winter die Zeit für Erkältungen, Schnupfen und Husten. Ich habe hier oft das Gefühl, dass man zu schnell zu Medikamenten greift. Obwohl in der Türkischen Kultur eigentlich ein großes Wissen über Hausmittel vorhanden ist, werden sie vor allem von der jetzigen Elterngeneration kaum noch genutzt. Mir widerstrebt es, unserem Kind unnötig Medikamente zu verabreichen. Deshalb versuche ich es bei leichten Fällen gern zuerst mit natürlichen Alternativen und bewährten Hausmitteln.

Ich habe das Glück, eine jüngere Schwester mit zwei größeren Kindern zu haben. So kann ich auch immer auf den Erfahrungsschatz meiner Schwester zurückgreifen. Unser Wundermittel gegen Husten ist eigentlich ihr Wundermittel. :)


Zwiebelsaft ist in Deutschland eigentlich sehr bekannt als natürliche Alternative bei Husten. Obwohl man hier in der Türkei deutlich mehr Zwiebeln als in Deutschland verzehrt, werde ich immer wieder überrascht angeschaut, wenn ich Zwiebelsaft bei Husten empfehle. Da Zwiebeln für Blähungen sorgen und man für die Herstellung des Saftes Zucker oder Honig braucht, ist der Zwiebelsaft erst für ältere Babys geeignet. Meist liest man ab 9 oder 10 Monaten. Wir haben den Zwiebelsaft unserer Tochter das erste Mal mit 11 Monaten gegeben, als sie leichten Husten hatte.

Ich habe den natürlichen Hustensaft bisher nur mit Zucker nach dem folgenden "Rezept" hergestellt: 2 mittelgroße Zwiebeln möglichst klein würfeln und mit etwa 3 Esslöffeln Zucker in einem verschlossenen Gefäß über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Den entstandenen Saft dem Kind so häufig wie möglich geben, bei uns waren das in der Regel 3-5 Mal pro Tag. Den Zwiebelsaft immer im Kühlschrank aufbewahren. Ein Ansatz hält sich etwa eine Woche, wenn er immer kühl steht.

In der Türkei verschreiben die Kinderärzte meist den Schleimlöser "Mukotik", wenn kleine Kinder einen leichten Schnupfen haben. Bereits zwei Mal konnten wir die Medikamentengabe abwenden, indem wir unserer Tochter Zwiebelsaft gegeben haben. Natürlich hätte sie den Schleimlöser bekommen, wenn sie ihn gebraucht hätte. Da er aber Alkohol enthält und die Wirkung von Schleimlösern generell umstritten ist, bin ich froh, dass wir mit dem Zwiebelsaft eine natürliche Alternative haben.

Man gibt den Zwiebelsaft so lange, bis sich der Schnupfen oder Husten gebessert haben. In der Regel sollte dies bei einer normalen Erkältung 3-5 Tage dauern. Wir haben den Zwiebelsaft gegen Husten noch nie länger als 5 Tage gegeben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1