April 2018┃10 Dinge, die für mich in Deutschland jetzt komisch sind

Zeit für den sechsten Teil meiner kleinen April-Serie: Es gibt Dinge, die nach mehr als 3 Jahren im Ausland jetzt in Deutschland für mich komisch sind. Einige sind lustig, andere merkwürdig und manche fallen einem plötzlich einfach mehr auf. Welche 10 Dinge dies sind, könnt ihr hier lesen. :)


1. neues Geld - Irgendwann hat sich die Optik der Euro-Scheine verändert, ohne dass ich etwas davon mitbekommen habe! :) Zur Geburt unserer Tochter bekamen wir dann von einem entfernten Bekannten 20 Euro geschenkt. Ich nahm meinen Mann erstmal beiseite und sagte ihm, dass mir der Schein komisch vorkam! :) Ich prüfte den Schein, so wie ich es während meiner Kassiererzeit während des Studiums gelernt hatte, und konnte nichts Auffälliges feststellen. Eine kurze Googlesuche brachte Licht ins Dunkel: Es gab offensichtlich "neues Geld". :)

2. keine Tüten - Wie schon geschrieben, bekommt man in der Türkei ständig und überall kostenlose Tüten. In Deutschland muss ich mich immer wieder daran erinnern, auch beim Einkaufen von Kleidung Einkaufstaschen dabei zu haben. Zum Glück habe ich im Notfall ja immer noch das Einkaufsnetz vom Kinderwagen, wo ich erstmal alles verstauen kann.

3. Kaffee = Kaffee - Wenn man sich in Deutschland zum Kaffee verabredet, dann trinkt man zusammen Kaffee. In der Türkei bedeutet eine Einladung zum Tee aber, dass es Tee, süßes und salziges Gebäck, kleine Snacks, Börek und Kekse gibt. Mindestens. Wenn wir zum Tee eingeladen sind, fällt bei uns zu Hause mindestens eine Mahlzeit aus. In Deutschland vergesse ich manchmal, dass Kaffee Kaffee bedeutet und gehe hungrig zu einer Verabredung. :)

4. Gebühren im Parkhaus - In der Türkei muss man in den Parkhäusern von Einkaufszentren keine Gebühren bezahlen. In Deutschland passiert es mir tatsächlich manchmal, dass ich erst wenn ich im Auto sitze daran denke, dass ich ja noch bezahlen und das Ticket scannen lassen muss.

5. rote Ampeln - Die Sache mit den roten Ampeln... Es nervt zwar sehr, dass hier jeder Verkehrsregeln so auslegt, wie er sie gerade gebrauchen kann. Trotzdem nervt es mich in Deutschland manchmal auch, dass ich an roten Ampeln wirklich stehen bleiben muss, auch wenn weit und breit kein anderes Auto, kein Fußgänger und kein Radfahrer zu sehen sind, zum Beispiel nachts. Ich muss mich dann echt zusammenreißen, nicht einfach "türkisch" loszufahren. :)

6. grauer Himmel - Selbst im Winter gibt es in Izmir nur ganz wenige Tage, an denen der Himmel grau ist. Und nach so einem Tag scheint in den allermeisten Fällen die Sonne wieder für mindestens 4 Stunden. Der dauerhafte graue Himmel ist in Deutschland für mich jetzt wirklich komisch geworden. Im Dezember letzten Jahres habe ich in den 24 Tagen in Berlin nicht ein einziges Mal die Sonne gesehen!

7. keine Fahnen - Erst wenn man im Ausland lebt, fällt einem auf, dass es in Deutschland so gut wie gar keine deutschen Fahnen gibt. Von offiziellen Gebäuden mal abgesehen. In der Türkei hängt die Türkische Fahne überall. Selbst an vielen Privathäusern sind Fahnen gehisst. An politischen Feiertagen und als politisches Statement sind es hier in der Region um Izmir meist Fahnen, auf denen Atatürk zu sehen ist.

8. hochgeklappte Bürgersteige -  Das gilt für Berlin nur teilweise, für andere Gegenden in Deutschland aber auf jeden Fall: Nach bestimmten Uhrzeiten werden die Bürgersteige hochgeklappt. Immer, wenn wir aus dem quirligen Izmir kommen und einen Deutschlandbesuch machen, fällt uns auf, wie wenig abends auf deutschen Straßen los ist.

9. Stille - Im Vergleich zur Türkei ist es in Deutschland still. Die Menschen sprechen leiser und machen weniger Lärm, es gibt weniger Menschenansammlungen und das ganze Leben verläuft ruhiger. Manchmal vermisse ich diese Stille und es ist mir hier zu laut. Manchmal ist es aber auch komisch, dass es in Deutschland so leise ist.

10. Stabile Preise - Ich bin seit August 2014 in der Türkei und die Inflation hat in dieser Zeit so stark zugenommen, dass stabile Preise jetzt tatsächlich komisch für mich sind. Hier steigen die Preise, vor allem bei Lebensmitteln und Benzin, so schnell und so plötzlich an, dass ein Preis, der sich 6 Monate nicht geändert hat, zur Rarität wird. Leider!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1