April 2018┃10 Dinge über Berlin

Teil 8 meiner kleinen April-Serie bezieht sich auf meine Heimatstadt, Berlin. Ich liebe Berlin und habe in Deutschland, bis auf einen kleinen Zwischenstopp in Braunschweig, auch immer dort gelebt. Hier soll es aber weniger um meine persönlichen Erfahrungen als um interessante Fakten über Berlin gehen. Dinge, die auch mich als echte Berlinerin, teilweise überrascht haben. :)


Stadt der Singles - Jeder zweite Berliner ist Single bzw. ledig, also unverheiratet. Berlin wird auch die Stadt der einsamen Herzen genannt und Berliner scheinen besonders wenig Mut zum Heiraten aufzubringen. Viele Berliner hassen Spießigkeit und sind vielleicht deshalb nicht bereit, sich fest zu binden.

18 Umzüge pro Stunde - Berliner sind sehr flexibel und ziehen anscheinend auch sehr gern um. Laut Statistik ziehen in Berlin 18 Personen pro Stunde um! Unglaublich oder?

Mehr Museen als Regentage - In Berlin gibt es im Schnitt "nur" 106 Regentage. Zum Vergleich: In Izmir sind es durchschnittlich 60 Tage pro Jahr. Da Berlin mehr als 180 Museen hat, hat die Deutsche Hauptstadt also mehr Museen als Regentage. :) Da ist doch positiv! Mein persönliches Lieblingsmuseum ist das Pergamon Museum.

Berlin tanzt - Berlin ist weltweit für seine Clubszene und sein Nachtleben bekannt. Ein paar Jahre war auch ich ein Teil davon. :) Was ich nicht wusste, in Berlin tanzen jedes Wochenende 40.000 bis 50.000 Menschen! Das ist quasi eine wackelnde, singende, shakende Kleinstadt. Ich vermute, dass das unter anderem auch an dem guten Nahverkehrsnetz in Berlin liegt. Egal, wo man aus der U-Bahn steigt, der nächste Club ist nicht weit.

Fleisch, Fleisch, Fleisch - Berliner lieben Fleisch! In Berlin werden täglich 950 Dönerspieße verzehrt, das entspricht rund 60 Tonnen Dönerfleisch pro Tag. Außerdem werden in Berlin besonders viele Currywürste gegessen, im Schnitt 70 Millionen pro Jahr! Wer Berlin besucht, muss unbedingt zum berühmt berüchtigten Curry 36 am Mehringdamm in Berlin-Kreuzberg. Direkt nebenan ist der inzwischen auch berühmte Dönerstand Mustafa's Gemüse Kebap. So hat man die Möglichkeit beide Berliner "Spezialitäten" zu probieren.

Echte Berliner sind rar - In Berlin gibt es kaum noch echte Berliner. In der Multikulti Stadt ist inzwischen nur noch jeder vierte Einwohner in Berlin geboren und aufgewachsen. Außerdem leben in Deutschlands Hauptstadt rund eine halbe Million Ausländer, die keinen deutschen Pass besitzen. Mit Menschen aus mehr als 185 Ländern darf sich Berlin in jedem Fall bunt und vielfältig nennen, finde ich. :)

S-Bahn-Ring - Der Berliner S-Bahn-Ring hat die Form eines Basset Hounds. Das habe ich für diesen Artikel gerade zum ersten Mal gelesen und fand es echt witzig! :)


Mehr Brücken als Venedig - In Berlin gibt es insgesamt rund 1.700 Brücken, das sind mehr Brücken als Venedig hat. Berlin hat außerdem mehr Wasserwege als Amsterdam, Stockholm und Venedig zusammen. Die Hauptstadt ist also nicht nur sehr grün, sondern auch sehr blau (oder günlich-bräunlich, je nachdem wo man hinschaut). Als Fotomotiv ist die Oberbaumbrücke zwischen Kreuzberg und Friedrichshain besonders beliebt.

Deutsche Pünktlichkeit - Als ich gelesen habe, dass die Berliner S-Bahn an 200 Tagen im Jahr zu spät kommt, fühlte ich mich endlich bestätigt. Schon immer hatte ich das Gefühl, dass die S-Bahn so gut wie nie pünktlich kommt. Schön, dass das nun auch Zahlen belegen und schade, dass es wirklich so ist!

Berliner Schnauze -  Da es immer weniger "eingeborene" Berliner gibt, ist auch die berühmte Berliner Schnauze vom Aussterben bedroht. Einerseits gilt "berlinern" immer ein bisschen als ein Zeichen fehlender Bildung und wird oft als Gossensprache bezeichnet. Andererseits macht genau die Berliner Schnauze auch das typische Berliner Flair aus. Berliner gelten oft als direkt und unhöflich. Na und?! Wat soll ick da jetze zu sagen? :) Ich mag die Berliner Schnauze!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1