April 2018┃10 Dinge über mich

Der vorletzte Teil, Teil 9, meiner April-Serie passt vom Timing perfekt zur aktuellen Expat-Challenge im Mai von expatmamas.de . :) Hier geht es nämlich um 10 Dinge über mich. :)


Ein paar Daten - Ich bin 31 Jahre alt und vom Sternzeichen Stier. Werde also in den nächsten Tagen schon 32 und seit ich Mutter bin, interessiert mich das nicht die Bohne. :) Mit 1,74 m Körpergröße habe ich mich in Deutschland immer groß gefühlt und anfangs hier in der Türkei gerade zu riesig. Inzwischen ist mir auch das total egal und mir fällt es kaum noch auf, dass so gut wie jeder hier kleiner ist als ich. Meine Schuhgröße ist 40 und damit habe ich hier in der Türkei schon eher Probleme. Standardgrößen für Frauen sind hier 36 und 37, meist gibt es Schuhe bis Größe 39. Wirklich schnell und einfach finde ich für mich nur Schuhe bei Deichmann. Hätte ich nie gedacht!

2014 - Seit August 2014 sind mein Mann und ich verheiratet und seit unserer Hochzeit lebe ich auch in Izmir. Wir kennen uns bereits seit 2009 und nein, wir haben uns weder im Urlaub noch in einem Hotel kennengelernt. :) Wir haben eine gemeinsame Freundin, die uns miteinander bekannt gemacht hat.

Typisch Deutsch? - In Deutschland habe ich mich immer als nicht "typisch Deutsch" empfunden. In der Türkei wünsche ich mir manchmal, dass einige Dinge etwas "deutscher" ablaufen würden. Wahrscheinlich bin ich doch mehr typisch Deutsch, als ich immer dachte. Zumindest was Pünktlichkeit, Ordnung, den Müll und die Zuverlässigkeit angeht.

Chemie & H&M - Chemie und H&M gehörten für einen relativ langen Zeitraum zu meinem Leben. Ich habe einen Master in Chemie und habe während des gesamten Studiums in Berlin bei H&M gearbeitet. Beides sehr wertvolle Erfahrungen, die mich stark geprägt haben. Außerdem waren diese zwei Welten ein toller Kontrast, der immer zum Nachdenken und Umdenken angeregt hat.

Schwanger - Im Moment bin ich zum vierten Mal schwanger. :) Mein Mann und ich haben eine Tochter, die im Dezember 2016 geboren wurde. Vor der Schwangerschaft mit ihr hatte ich zwei Fehlgeburten hier in der Türkei.

Ex-Vegetarier - Ich habe mit 11 Jahren aufgehört, Fleisch zu essen. Fisch aß ich zu dieser Zeit sowieso nicht. 2012 habe ich in Izmir zum ersten Mal Fisch gegessen und er hat mir geschmeckt. 2015 habe ich außerdem Hühnchenfleisch für mich wiederentdeckt. Rind, Lamm und Schwein esse ich nach wie vor nicht, Fisch aber inzwischen mindestens ein Mal pro Woche. Das bietet sich aber auch einfach an, wenn man direkt am Meer wohnt! :)

Vier Sprachen - Ich "spreche" vier Sprachen bzw. habe ich vier Sprachen gelernt. Deutsch ist meine Muttersprache, Englisch war meine erste Fremdsprache in der Schule, Latein meine zweite und ich war so verrückt, das große Latinum zu machen. Außerdem spreche ich Türkisch, was meiner Meinung nach ein Muss ist, wenn man hier lebt. Es gibt eine schöne Türkische Redewendung "ata sözü": "bir dil bir insan". Das bedeutet "eine Sprache ein Mensch" und damit ist gemeint, dass jede gelernte Sprache die Tür zu einem neuen Menschen öffnet. Dem stimme ich voll zu und hoffe, dass ich in Zukunft noch weitere Sprachen lernen kann.

Backen - Wenn ich Zeit habe (im Moment also eher weniger), liebe ich es zu backen. Ich backe gern Kuchen, Torten, Brot und Brötchen. Hier in der Türkei backe ich vor allem Hefezöpfe zu Ostern und Plätzchen zu Weihnachten, da sich unsere Nachbarn und Freunde schon an diesen Brauch gewöhnt haben und regelrecht auf ihr "Deutsches Traditionsgebäck" warten. :)

Zweiter Vorname - Ich habe einen zweiten Vornamen, den ich schrecklich finde und wenn möglich nie benutze. In der Türkei muss man zwangsläufig überall seinen vollständigen Namen angeben, sodass man sogar beim Arzt so aufgerufen wird. Schrecklich!

YouTube - Ich mag Türkisches Fernsehen überhaupt nicht und auch Deutsches Fernsehen spricht mich selten an. Deshalb schaue ich mir schon seit Jahren die Dinge, die mich interessieren, bei YouTube an. Schon während meines Studiums (2005-2010) war YouTube meine erste Anlaufstelle für Schminktipps und Stylingvideos. Heute mag ich Lifestyle-Vlogs und einige YouTube-Familien gern.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1