April 2018┃5 Dinge, ohne die wir nicht leben konnten

Zack und schon ist der April wieder vorbei! Unglaublich, wie die Zeit rast... Wir hatten im April nur noch wenig Regen, waren viel unterwegs und haben eine Menge neue Dinge ausprobiert. Im Mai stehen Familien- und Arztbesuche für Baby Nummer 2 an, auf die wir uns schon freuen. :) Aber jetzt soll es erstmal um unsere Lieblingsdinge im April gehen...


Biene Maja - Biene Maja ist hier schon länger der absolute Star! Unsere Tochter kann Maja sagen und summt auch schon das Lied mit. Sie kommt sogar manchmal zu mir und will, dass ich das Lied für sie singe. :) Und das, obwohl sie nur ein einziges Türkisches Buch der "arı maya" hat, kein Fernsehen schaut und auch sonst nie mit Biene Maja in Kontakt kam. Ihr Buch liebt sie aber über alles. So sehr, dass es inzwischen aufgrund der zahlreichen Reparaturen aus mehr Tesafilm als Seiten besteht. Wenn wir draußen Bienen sehen, ruft sie sofort Maja und winkt ihnen zu. Ich hoffe, diese Liebe hält noch lange an. :) Und ich hoffe, dass sie meine Allergie gegen Bienenstiche nicht geerbt hat.
Instagram - Nach mehreren Jahren absoluter Abstinenz in den sozialen Medien habe ich mir für den Blog einen Instagram Account angelegt und was soll ich sagen, Instagram gefällt mir. Ich habe schon so viel von interessanten Menschen gelesen, die ebenfalls außerhalb Deutschlands leben. Natürlich verbringt man auch dort "sinnlose" Zeit, die versuche ich aber so gering wie möglich zu halten. Da es für mich auch nur um den Blog und keinesfalls um unser Privatleben geht, nutze ich Instagram auch nur, wenn unsere Tochter schläft. Zumindest in 95% der Fälle.. ;) Mein Instagram Account ist öffentlich und kann somit auch angesehen werden, wenn man kein Instagram Nutzer ist... Schaut mal vorbei! :) https://www.instagram.com/mama_in_turkey/


Rolf Zuckowski - Ich bin mit den Kinderliedern von Rolf Zuckowski aufgewachsen und liebe viele von ihnen noch heute. Für mich war klar, dass unsere Tochter ebenfalls diese Lieder hören wird. Im Moment haben wir im Auto nur eine CD mit 5 Rolf Zuckowski Liedern, die wir rauf und runter hören. Irgendwann muss ich mich mal um musikalischen Nachschub kümmern. Aktuell sind wir aber mit "Oma liebt Opapa", "Mein Platz im Auto ist hinten", "Du da im Radio", "Mami" und "Wie schön, dass du geboren bist" glücklich und zufrieden und singen laut und falsch aus vollem Herzen mit. :) Sogar mein Mann, der ja kaum Deutsch spricht, versucht sich ab und an mal mit dem Singen... Das muss der Rolf Zuckowski Effekt sein.


Sonnencreme - Für uns beginnt in Izmir im April definitiv die Saison, wo man ohne Sonnencreme nicht mehr aus dem Haus gehen kann. Unsere Tochter ist so hellhäutig wie ich und deshalb muss ich sie eincremen und ihr einen Hut aufsetzen, wenn wir uns tagsüber draußen aufhalten. In diesem Jahr benutze ich den Fotoprotector ISDIN Pediatrics Mineral Baby und bin bisher sehr zufrieden. Die Creme hat den Lichtschutzfaktor 50, lässt sich leicht auftragen und verteilen und hinterlässt so gut wie keinen weißen Film. Außerdem brennt sie nicht in den Augen. Genau das Richtige für uns! :)


Garten - Im April ist unser Garten so richtig aus dem Winterschlaf aufgewacht und bereitete uns große Freude. Man sieht das unter anderem bei meinen Instagram Fotos... Nicht nur, weil wir so viele "Majas" sehen konnten, sondern vor allem, weil unser Garten so großartig duftet. Wir haben bei der Gestaltung des Gartens bewusst Pflanzen ausgewählt, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen und auch gut riechen. Begonnen hat unser "Parfümgarten" mit der chinesischen Wisteria Anfang April. Als ihre Blüte vorbei war, hat es nur ein paar Tage gedauert, bis die Jasmin in voller Blüte stand. Im Moment genießen wir vor allem abends den tollen Geruch, der von unser inzwischen riesengroßen Jasmin aus dem Vorgarten kommt. Wenn ich mich nicht irre, müsste danach die Melissa folgen. Wir haben in diesem Monat auch Vanilleblumen (Heliotrop oder Sonnenwende sind Alternativnamen) gekauft, die müssten dann ab Juni ihren Duft verströmen. :) Hach, ich liebe unseren Garten!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1