Mai 2018┃5 Dinge, ohne die wir nicht leben konnten

Der Mai war total schön und sooo schnell vorbei! Deshalb bin ich mit unseren Monatsfavoriten ein bisschen spät dran, wie so oft in letzter Zeit... Das Wetter war irgendwie merkwürdig, verhältnismäßig viele Wolken und sogar ein paar Mal Regen. Wir waren nur ein Mal schwimmen, weil die Wochenenden irgendwie immer bewölkt oder windig waren. Für den Juni hoffen wir auf Badewetter und dass der "richtige" Sommer endlich anfängt. :) Jetzt aber erstmal die 5 Dinge, ohne die wir im Mai nicht leben konnten...


* Schuhe - Anfang Mai hat unsere Tochter mit 16,5 Monaten angefangen zu laufen! Genau einen Tag vor meinem Geburtstag ging es abends plötzlich los. Ich hatte sie gebadet und abgetrocknet und wollte sie anziehen. Da machte sie vier Schritte zur Badezimmertür und wollte abhauen. :) Deshalb gehören Schuhe natürlich zu unseren Mai-Favoriten. Sie läuft nach wie vor 85-90 % des Tages barfuß bei uns im Haus und im Garten, aber wenn wir irgendwohin gehen, ziehen wir ihr ihre Sandalen an. Ihre ersten Schuhe sind Lauflernsandalen von Superfit, die mir eine liebe Freundin gebraucht in Deutschland ergattert hat. Hier in der Türkei habe ich nichts Fußgerechtes gefunden, gar nichts! Wenn wir im Sommer in Berlin sind, gehe ich in jedem Fall in ein Schuhfachgeschäft und lasse mich noch einmal beraten. Die Herbstschuhe werden wir neu kaufen und bis dahin läuft sie dann auch lange genug, sodass es Sinn macht, ihr gute und 100% passende Schuhe zu kaufen, denken wir.


* Besucher - In Deutschland gibt es soooo viele Feiertage im Mai, die wir hier in der Türkei nicht haben. Trotzdem ist der Mai für uns immer ein Highlight, weil wir fast immer Besuch aus Deutschland bekommen. :) Dieses Jahr waren meine Mutter und meine liebe Freundin aus München hier und es war großartig. Deshalb kommt dieser Blogpost auch so spät, man muss ja Prioritäten setzen. ;) Den Besuchern sei Dank haben wir nun wieder die Schränke voll mit deutschen Produkten und unser Mädchen konnte in ihr neues Kinderzimmer einziehen. Außerdem waren wir viel öfter als sonst am Strand und hatten Gesellschaft, großartig! :)


* Erdbeeren - ERDBEEREN! :) Unsere Tochter liebt Erdbeeren so sehr, dass sie sie inzwischen lautstark einfordert... Edbäään :) Egal ob wir welche auf dem Markt oder im Vorbeigehen in einem Supermarkt sehen, ohne Erdbeeren ging hier im Mai gar nichts. Sie ist ja sonst keine große Esserin, sie schafft aber locker 20-30 Stück auf einmal zu essen! Für den Juni ist ein Erdbeeren-Stopp verhängt und jetzt gibt es ja auch langsam anderes Obst. Außerdem ist die Erdbeeren-Saison hier in der Türkei jetzt auch vorbei.


* Ikea - Wieder einmal hat uns Ikea nicht im Stich gelassen. Während des Besuchs meiner Mutter haben wir uns an das Kinderzimmer für unser Mädchen gemacht und dort renoviert und gestrichen und ihr großes Bett aufgebaut. Wir wollten gern ein Bett für sie haben, aus dem sie ohne Probleme selbst heraus und reinkommt. Nach längerer Suche sind wir auf "Montessori-Betten" oder "Floorbeds" gestoßen, die hier in der Türkei gerade total angesagt sind. Dementsprechend hoch ist aber auch ihr Preis. Da diese Betten uns zu teuer waren, fragten wir erstmal bei einem Tischler an, ob er so ein Bett bauen könnte. Als auch er einen horrenden Preis aufrief, guckten wir bei Ikea und wurden fündig. Unsere Tochter schläft seit gut drei Wochen in ihrem KURA Bett, das wir ein bisschen verändert haben, damit die Matratze jetzt in der ersten Zeit fast vollständig auf dem Boden liegt. In einem anderen Post werde ich alle Details dazu schreiben.

* Töpfchen - Unglaublich, aber wahr: Noch bevor unsere Tochter laufen konnte, nämlich Mitte April. also mit 16 Monaten, hat sie sich dafür entschieden, keine Windel mehr zu tragen. Ich war zuerst verunsichert und wusste nicht so recht, wie ich das händeln sollte, inzwischen haben wir aber unseren Weg gefunden, denke ich. Auch darüber will ich im Juni mehr schreiben, sobald ich die Zeit dafür finde. Das Töpfchen war im Mai definitiv unser meist genutzter Gegenstand und wir haben auch relativ viel Zeit im Bad verbracht. Wieder einmal war ich mit den türkischen Optionen hier nicht zufrieden, da sie alle mindestens Blinklichter hatten und teilweise auch noch Musik spielten. Zum Glück gibt es hier Rossmann! Da habe ich ein ganz einfaches, funktionelles, günstiges Töpfchen ohne Schnickschnack gefunden, mit dem wir sehr zufrieden sind. So zufrieden, dass wir jetzt sogar 3 Stück davon haben. Eins pro Etage im Haus und eins im Auto. :) Es ist wirklich erstaunlich, wie viel weniger Müll jetzt bei uns zusammenkommt! Ich bin total begeistert, dass wir jetzt eine Zeit ohne Windeln erleben, bis im Herbst Nummer 2 kommt. ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1