Juni 2018┃5 Dinge, ohne die wir nicht leben konnten

Es ist schon Juli! Irgendwie rennt in diesem Jahr die Zeit, habe ich das Gefühl... Nicht mehr lange und wir fliegen nach Berlin. Juhu! Jetzt aber erstmal unsere Juni-Favoriten, die durch das Wetter in der Türkei total sommerlich sind. Erstaunlicher Weise hat es dieses Jahr aber auch hier im Juni ziemlich viel und stark geregnet, völlig untypisch für die türkische Ägäis. Regen könnte zum Lieblingswetterphänomen unserer Tochter aufsteigen, wenn es nicht die Sonne und damit verbunden Strand und Meer gäbe. ;) Die 5 Dinge, ohne die wir im Juni in Izmir nicht leben konnten, waren:


* Mini-Urlaub - Wir haben uns Anfang Juni einen Mini-Urlaub gegönnt. :) Als ich mit unserer ersten Tochter schwanger war, hatten wir einen 4-Tage-Babymoon in Marmaris gemacht. Dieses Mal ging es für uns 3 für eine Nacht nach Dalyan in Çeşme. Wir waren in einem 5-Sterne-Resort und hatten eine tolle Zeit. Natürlich hat unser Mädchen nicht wirklich gut geschlafen, was unter anderem auch an der Studentenabschlussfeier lag, die auch in dem Hotel stattfand. Als die Studenten gegen 4 Uhr ins Nachbarzimmer zurückkehrten, wurde sie unruhig und gegen 5 Uhr stand sie dann auf. :) Wir haben dann Papa schlafen lassen und sind 2 Stunden durch die Hotelanlage spaziert, bis es Frühstück gab. Dann hat mein Mann sie mir abgenommen und ich konnte allein und in Ruhe von dem tollen Buffet frühstücken. :) Obwohl er ziemlich teuer war, sind wir froh, dass wir den Mini-Urlaub gemacht haben.


* Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad - Dieses Lied ist der absolute Favorit derzeit. :) Kaum sitzt unser Mädchen in ihrem Autositz, geht es los: "Mama, Omi" und dann hören wir "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" in Dauerschleife. :) Sie liebt ihre Omi und wahrscheinlich auch deshalb dieses Lied ganz besonders. Neu ist jetzt, dass sie anscheinend den Text kann und an manchen Stellen einsetzt. Da geht einem das Herz über! :) "Motollad" und "Gaaadine" singt sie immer, der Rest ist noch ein bisschen unverständlich. Ich finde es total beeindruckend, dass sie mit 18 Monaten als bilinguales Kind tatsächlich schon "singt". :) Hätte ich nie gedacht!


* Fingermalfarben - In der Türkei wird der Vatertag am gleichen Tag wie in den USA gefeiert. In diesem Jahr war das der 17. Juni. Für den Vatertag haben wir meinem Mann eine kleine Überraschung gebastelt, obwohl er Überraschungen normaler Weise nicht mag. Für unsere Tochter war es das erste Mal, dass sie mit Fingerfarben gemalt hat und es hat ihr richtig Spaß gemacht. Damit die Sauerei nicht zu groß wird, haben wir ein Open-Air Atelier im Garten eröffnet. Wir haben Handabdrücke für Papa gemacht und dann habe ich ihr einen Pinsel in die Hand gedrückt und sie hat gemalt. :) Es war herrlich. Danach habe ich sie einfach in ihr Planschbecken gesteckt und alles wieder abgewaschen. Weil es an dem Tag so heiß war, hatte sie nur eine Unterhose an. Die war allerdings bunt. Laut der Verpackung der Farben sollen sie auswaschbar sein, sind sie aber leider nicht.


* Strand - Der Juni wäre ohne den Strand nicht denkbar gewesen. Die Badesaison hatten wir ja im Mai eröffnet, aber im Juni waren wir wirklich immer, wenn wir konnten, am Strand. Unser Mädchen, das anfangs keinen Sand an den Händen und an den Füßen mochte, ist inzwischen zum absoluten Strandprofi geworden. :) Sie liebt Buddeln, baut Sandtürme und backt Sandkuchen. Am Strand kann sie sich gut allein beschäftigen und genauso gut auch mit anderen Kindern spielen. Unsere Tochter liebt es zu schwimmen, aber wenn sie im Sand sein kann, ist sie auch total glücklich. Den "Babys" aus unserer Spielgruppe zeigt sie neuerdings ganz eifrig, wie man Eimer mit Sand füllt und eine Schaufel benutzt. :)


* Wassermelone - Mein Mann und ich sind absolute Wassermelonen-Liebhaber, allerdings essen wir sie nur, wenn sie wirklich Saison haben. Das ist hier in der Türkei so ab Mitte Juni und darauf freuen wir uns immer den ganzen Frühling. Unsere Tochter hat letztes Jahr Melone überhaupt nicht gemocht und auch in diesem Jahr bisher kaum Melone gegessen. Für uns ist das gar kein Problem, so bleibt mehr für uns übrig. :) Typisch türkisch ist es übrigens, "karpuz peynir" also Wassermelone mit Käse zu essen. Klingt erstmal etwas ungewohnt, schmeckt aber wirklich lecker! Mir persönlich am besten mit einem salzigen, weichen Weißkäse. :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1