Februar 2018┃5 Dinge, ohne die wir nicht leben konnten

Unser Februar war irgendwie zweigeteilt, wir waren teils sehr viel zu Hause und teils sehr viel mehr unterwegs als sonst. :) Zu den 5 Dingen, ohne die wir nicht leben konnten, gehörten im Februar:


* Unser Buggy - Nachdem wir im Januar zu Autobesitzern und -fahrern geworden sind, haben wir auch endlich begonnen, unseren Buggy zu nutzen. Für Spaziergänge lieben wir nach wie vor unseren Adbor Arte Kinderwagen. Für schnelle Erledigungen und kleine Ausflüge ist uns im Februar aber auch unser Buggy ans Herz gewachsen. Wir haben den Liegebuggy Crypto Plus von B.O. Startklar, der Eigenmarke von Baby1One. Natürlich ist auch unser Buggy, wie soooo viele andere Dinge, aus Deutschland importiert. :) Ich weiß nicht, ob es am Flug oder der Behandlung des Sperrgepäcks bei Sunexpress lag, auf jeden Fall quietscht das linke Vorderrad ziemlich laut. Da der Buggy aber immer im Kofferraum liegt, haben wir uns dem Problem noch nicht angenommen. Vielleicht nächstes Wochenende, hoffe ich... ;)


* Çiğ Köfte - Çiğ Köfte essen mein Mann und ich immer mal gern (unsere Tochter natürlich noch nicht!). In diesem Monat hatten wir beide totalen Heißhunger darauf und haben uns die scharfen, vegetarischen Bulgurschiffchen mehrmals gegönnt. In der Türkei ist der Verkauf von "echten" Çiğ Köfte, also der Variante mit rohem Fleisch, inzwischen gesetzlich verboten. Ich habe noch nie Çiğ Köfte mit rohem Hackfleisch gegessen, kann die vegetarische Variante allerdings sehr empfehlen. Vor allem, wenn man gern scharf isst und Gewürzgurken mag, sind Çiğ Köfte die richtige Wahl. Sie essen sich auch im Winter besser, bei 40 °C kommt man im Sommer durch die Schärfe doch ganz schön ins Schwitzen. Im Winter heizen sie angenehm ein. ;)


* Milchreis - Von pikant zu süß, wir alle in unserer Familie lieben Milchreis. Unsere Tochter ganz besonders den, dessen Rezept ich im Februar entdeckt habe. Unser Mädchen ist jetzt 14 Monate alt und möchte ganz viel allein machen. Vor allem selbst mit ihrem Löffel essen. Milchreis, der die richtige Konsistenz hat, ist dafür super geeignet. Außerdem schmeckt er gut, ist gesund und hält lange satt. Was will man mehr? :)


* Regen - Ja, hier in der Türkei freut man sich über Regen! Ein echter Luxus, ich weiß. :) Im Februar hat es kräftig geregnet und manchmal, aber nur manchmal, haben wir uns gefragt, ob es je wieder einen sonnigen Tag geben wird. Andererseits weiß man, wenn man hier lebt, wie wichtig dieser Regen ist. Unser Garten erwacht langsam aus dem Winterschlaf und strahlt in sattem Grün. Dem Regen der letzten Wochen sei Dank. In Izmir regnet es normalerweise von Ende April bis Mitte/Ende Oktober gar nicht mehr, deshalb ist ein trockener Winter die absolute Katastrophe für die Pflanzen hier. Je weniger es im Winter regnet, desto gefährdeter ist natürlich auch der Obst- und Gemüseanbau, sowie die Olivenernte. Außerdem steigt bei geringen Niederschlägen die Waldbrandgefahr im Sommer enorm an. Wie gut, dass es im Februar so viel geregnet hat! :)


* Bum Bum Tam Tam - In der Türkei ist dieses Lied gerade total angesagt und es gehört zu unseren Lieblingsdingen im Februar, weil unsere Tochter es absolut großartig findet. Sie fragt nach "Bam?" und erkennt es sofort, wenn es im Radio läuft. Sie tanzt dann ganz euphorisch! :) Zum Schießen! Wir haben auch andere Kleinkinder gesehen, die total auf dieses Lied abfahren. Was es immer es ist, jeder sollte es mal seinem Kind vorspielen. Die Kleinen hoppeln und tanzen ganz herrlich dazu! :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1