Februar 2018┃BLW Milchreis Rezept

Wir lieben süße Milchspeisen jeder Art :), natürlich auch Milchreis. Wie bei den anderen Rezepten auch habe ich nach einem Milchreis-Rezept gesucht, bei dem der Reis auch von einem 13 Monate alten Kleinkind selbst gegessen werden kann.

Milchreis nach deutschem Rezept ist mir oft zu fest, türkischer Milchreis "sütlaç" hat ziemlich häufig die Konsistenz einer Suppe und ist mega süß. Für unsere Zwecke also eher ungeeignet. Wie so viele türkische Rezepte geht es auch bei Milchreis meist nach Augenmaß. Damit kann ich mich auch nach fast 4 Jahren in der Türkei nicht anfreunden. :) Deshalb suchte ich nach Rezepten sowohl auf deutschen als auch auf türkischen Kochseiten. Ich habe ein türkisches Rezept ein wenig modifiziert und herausgekommen ist, unserer Meinung nach, der perfekte Milchreis zum Selberessen für Kleinkinder.


Rezept - Milchreis zum Selberessen

500 ml Wasser
1 Teeglas Reis
500 ml Milch (kalt)
1,5 Esslöffel Reismehl/Reisstärke (pirinç unu)
1/2 Teeglas Zucker (etwa 8-9 gestrichene Esslöffel)
1 Wasserglas Milch
Zimt nach Belieben

Zunächst den Reis mit dem Wasser aufkochen und bei geringer Hitze so lange kochen lassen, bis der Reis das Wasser fast aufgesogen hat. Dann die kalte Milch hinzufügen und erneut aufkochen lassen. Währenddessen das Reismehl in der verbliebenen Milch auflösen und gemeinsam mit dem Zucker in den Topf gegen. Die gesamte Mischung für weitere 10 Minuten kochen und dann den Milchreis in Schälchen füllen. Abkühlen lassen und nach Belieben mit Zimt bestreuen.

Mit diesem Milchreis Rezept erhält man 6 volle Dessertschälchen der leckeren Süßspeise. Unsere Tochter ist maximal ein Schälchen pro Tag. Die anderen Schälchen bewahre ich im Kühlschrank auf. Dabei haben wir festgestellt, dass die Konsistenz des Milchreis' am zweiten und dritten Tag am besten zum Selberessen geeignet ist.

Das Originalrezept aus der Türkei enthält die doppelten Mengen und deutlich mehr Zucker. Wer den Milchreis etwas fester mag, kann auch 2 Esslöffel Reismehl verwenden und den Milchreis etwas länger kochen lassen.

Guten Appetit!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mai 2018┃Schwanger in der Türkei - 4. Monat

Juni 2018┃Fremdbetreuung, Kindergarten, Tagesmutter in der Türkei

März 2018┃Türkische Erziehung - Teil 1